Seiten

Sonntag, 21. Juli 2013

Klinkertour durch Norddeutschland

Da in der Region Berlin-Brandenburg kein Olfry 1707 antik und Olfry 1807 antik verbaut worden und auf der Olfry-Internetseite als Referenz angegeben worden ist, haben wir einen Besuch im Harz mit einem Abstecher nach Winsen (Aller), Lüneburg, Bardowick und Winsen südöstlich von Hamburg gemacht.

Das Ergebnis hat uns erstaunt, denn zum einen fiel die Wahl auf einen anderen Klinker und zum anderen waren wir uns einig :-)

Wir haben uns gegen den Olfry 1807 antik entschieden. Der Klinker wirkte wenig einladend und dunkel. Zudem stellten wir fest, dass es schwierig wird, die Außenanlage auf den Stein abzustimmen.






Unsere Wahl fiel daher auf den Olfry 1707 antik, auch wenn wir beide rot-bunt zu Beginn unserer Suche nach dem Klinker immer ausgeschlossen hatten. Dennoch gefiel uns dieser live am besten, wobei ich ergänzen muss, dass der Klinker mit beiger Fuge noch schöner ist als mit zementgrauer Fuge.






Unsere abschließende Empfehlung an alle zukünftigen Hausbauer, die verblenden möchten: trefft eure Entscheidung nicht anhand eine 1m x 1m Tafel, sondern nehmt ggf. auch etwas weitere Wege in Kauf und schaut euch die Klinker live an.

5 Kommentare:

  1. Hallo. Ich habe gerade durch Zufall ihren Blog entdeckt. Danke für die amüsante und kurzweilige Schilderung. Wir haben uns aufgrund der 1m grossen Tafel für 1807 Antik Klinker entschieden :o). Jeder für sich und dabei zeitgleich für denselben (mein Mann und ich). Und auch wir bauen mit Eco System Haus bzw. wir hoffen es geht demnächst los. Wir drücken Ihnen die Daumen und wünschen alles Gute.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für Ihren Kommentar. Es freut uns sehr, dass Ihnen der Blog gefällt. Viel Erfolg bei Ihrem Hausbau! Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Bauherren,
    einen schönen Klinker habt ihr euch ausgesucht ;o)
    wir haben den gleichen für unser Haus gewählt und sind mit der Wahl mehr als zufrieden.
    Wir wünschen euch für euer Projekt alles Liebe und Gute!
    Liebe Grüße aus Strausberg

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    Welches Bild zeigt den Klinker 1707 Antik mit hellgrauer Fuge? Welche Fuge haben Sie genommen? Gibt es ein Bild davon?
    Wir interessieren uns für diesen schicken Klinker!:-)
    Mit freundlichen Grüßen Rex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rex,
      auf diesen Bildern unserer Klinkertour kann ich leider nicht sagen, welche Fugenfarbe die Häuser haben. Wir haben bei unserem Haus letztendlich eine beigeweiße Fuge gewählt und sind damit sehr (!) zufrieden, weil der Gesamteindruck dadurch unserer Meinung nach heller wirkt. Ein Foto von einer grauen Fuge bzw. im eigenen Saft geschlemmt und dem Klinkerstein habe ich leider nicht.
      Kleiner Tipp: die Firma Olfry hat auf der Internetseite Referenzbauten mit Bildern veröffentlicht. Zum großen Teil findet ist hier auch die Farbe der Fuge hinterlegt. Schau mal hier: http://www.olfry.de/objektbau-referenzbauten/referenzbauten
      Viele Grüße
      Ciwi

      Löschen