Seiten

Sonntag, 2. Februar 2014

Henne-Ei-Herausforderung: wir beginnen mit der Küche!

Da wir zurzeit auf den Grundstückssichtungs- und den Bemusterungstermin warten, nutzen wir die Zeit für die weitere Planung des Innenlebens des Hauses.


Folgende Entscheidungen müssen demnächst getroffen werden:

Wie soll die Treppe aussehen?
Hier haben wir bereits eine konkrete Vorstellung und auch Angebote vorliegen. Welches Holz es genau wird, entscheiden wir, sobald wir bei den Fliesen im Erdgeschoss einen Schritt weiter gekommen sind.

Was für Fliesen wollen wir im Erdgeschoss verlegen?
Wir sind uns beide einig, dass es eine Fliese der gleichen Farbe im kompletten Erdgeschoss werden soll. Herausforderung: diese muss zur Treppe, zur Küche und zu den Möbeln passen. Demnach wird es entweder eine beige-sandfarbene, eine holzfarbene oder eine wie wir bereits in einem vorherigen Beitrag gezeigt haben.

Welche Frontfarbe und Arbeitsplatte wählen wir bei der Küche?
Hier sind wir beim Kern der Henne-Ei-Herausforderung angekommen: entweder entschiedet man sich zunächst für eine Fliesenfarbe und dann für die Küche oder genau andersherum.
Die Entscheidung bzgl. Frontfarbe und Arbeitsplatte fällt nun wahrscheinlich vor der Fliesenentscheidung. Damit wäre das Henne-Ei-Probelm (fast) gelöst.


Folgende Küchenart steht gerade im Finale von "Wir suchen unsere Superstarküche" - sie wurde in das Superstarküchenfinale gewählt, weil sie folgende Kriterien erfüllt:
  1. Echte grifflose Küche ohne Griffmulde
  2. Helle Fronten und helle Arbeitsplatte
  3. "Bicolor": nicht alle Fronten haben die gleich Farbe/ das gleiche Material
  4. Moderne Optik

Front: magnolie - Arbeitsplatte: Pinie - Front: Pinie
Arbeitsplatte + Front
 
grifflose Fronten Unterschränke

 
grifflose Fronten Schrankblock



Insgesamt ist sie eine perfekte Mischung aus dem Geschmack der Bauherrin (weiße Hochglanz-Fronten - weiße Arbeitsplatte - Edelstahl-Griffleiste - Geradlinigkeit - keine Schnörkel) und dem Geschmack des Bauherren (Helle Küche, aber bloß nicht komplett weiß - Geradlinigkeit - holzfarbene Arbeitsplatte).

Bei den Geräten hatte die Bauherrin freie Wahl. Es sind vor allem Geräte der Firma Siemens geworden, was hauptsächlich mit den Muss-Kriterien zu tun hat, die die Geräte erfüllen sollen. Dazu aber vielleicht ein anderes Mal mehr.

Sobald wir uns für eine Firma entschieden haben, gibt es auch noch zu den Küche- bzw. Möbelhäusern unseren Erfahrungsbericht.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen