Seiten

Freitag, 28. März 2014

Ausführungszeichnung und Review

Drei Wochen nach der Bemusterung bei ECO System HAUS GmbH in Neumünster ist die Ausführungsplanung des Architektekten per E-Mail bei uns eingegangen. Diese müssen wir nun prüfen und - sofern alles richtig ist - unterschrieben an das Architekturbüro zurück schicken.

Fünfeinhalb Monate sind seit der Unterschrift bei ECO Systemhaus vergangen - ganz schön lang für eine Hausplanung ohne dass irgendeine Erdbewegung stattgefunden hat. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass das unserer Meinung zum einen daran liegt, dass ECO - anders als andere Firmen - erst auf Grundlage der detaillierten Ausführungsplanung den Bauantrag erstellt und zum anderen, dass das Architekturbüro langsam arbeitet.
Ob letzteres an Überlastung oder anderen Dingen liegt, können wir nicht beurteilen. In der Zusammenarbeit mit uns als Bauherren war das Architekturbüro immer sehr freundlich und bemüht, nur deren Einschätzung, wann wir eine Planung erhalten, hat bisher nie gestimmt.
Mehr als einmal wurde uns gesagt: "Sie erhalten die Planung Anfang kommender Woche!". Als wir am Dienstag telefonisch nachhakten wurde uns gesagt: "Sie erhalten die Planung in dieser Woche!". Der Anruf am Freitag (innerlich bereits kochend) führte dann immerhin dazu, dass wir die Planung um 16:00 Uhr im E-Mail-Eingang hatten. Da hat man natürlich keine Chance mehr, kleine Änderungen sofort einbessern zu lassen, sondern muss auf die nächste Woche warten.







Hier ein Review der bisherigen Planungsphase.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen