Seiten

Samstag, 2. August 2014

Nach einer ereignisreichen Woche sieht das Bauvorhaben wie ein Haus aus

Es ist in der vergangenen Woche eine Menge passiert ...

Zunächst hat das Obergeschoss am Montag, dem 28.07.2014 endlich sein Dach erhalten.
 
Ansicht Straße

Ansicht Garten

Der Blick durchs "noch offene" Dach

Dachaufbau vom Zwerchgiebel

Wer unseren Blog verfolgt, weiß, dass wir bei wichtigen Bauschritten bisher immer ausreichend Wasser von ober erhielten. Natürlich war das auch in dieser Woche so. Aus diesem Grund waren wir froh als am Dienstag und Mittwoch die Unterspannbahnen noch vor dem Richtfest angebracht wurden.

Ansicht Garten

Da es die ganze Woche jeden Tag regnete hatten wir nach dem Anbringen der Untersoannbahnen leider in allen Räumen das Wasser noch zentimeterhoch zu stehen. Wir haben daher am 30.07.2014 abends innerhalb von zwei Stunden das Haus vom Wasser befreit. Erst haben wir das Wasser aus allen Zimmern im Obergeschoss über das Treppenauge nach unten und dann aus dem Erdgeschoss in den Garten geschoben. Das war anstrengend, aber ein Gaudi, die zu zweit viel Spaß gemacht hat.





Wie vom Wetterfrosch vorhergesagt verschwanden pünktlich am 31.07.2014 alle Wolken und die Sonne schien auf das Grundstück. Vormittags wurden von den Maurern noch die Giebel geschlossen und nachmittags konnten wir mit den Handwerkern, unserem Bauleiter, unserer hausbauverkäuferin, unserem Bausachverständigen und unserer Familie sowie Freunden das Richtfest feiern.









Wir möchten hiermit noch einmal allen Handwerkern für die bisherige Leistung recht herzlich danken! Es ist der Wahnsinn, dass das Bauvorhaben nach sechs Wochen bereits wie ein Haus aussieht!


Ein dickes Dankeschön auch an unsere Eltern, die uns beim Ausrichten des Richtfestes unterstützt haben. Ohne euch wären unsere Gäste nicht satt nach Hause gegangen.

Und natürlich Danke an unsere Familie und Freunde, dass ihr euch euren Donnerstagnachmittag freigeschaufelt habt, um mit uns auf unser Haus anzustoßen. Ebenso dankeschön für die wundervollen ideellen und nützlichen Geschenke.


Am Tag nach dem Richtfest haben wir uns mit dem Fliesenleger zur Vorbesprechung getroffen. Zwei Stunden haben wir gebraucht, um alle Räume detailliert zu besprechen. Jetzt warten wir auf das Angebot für die Mehrleistungen, die über dem Standard lieben.


Am Nachmittag haben wir mit dem Spachteln, Schleifen und Streichen der Stirnbretter begonnen. Die Bauherrin hat sich auch darin versucht, jedoch scheiterte die Mission an ihrer Höhentauglichkeit, so dass Bauherrin und Bauherr sich die Arbeit ganz klassisch teilten: der Mann spachtelte, schliff und strich und die Frau beseitigte zu Hause die Spuren des Richtfestes.


Als nächsten kommt die Dacheindeckung und die Verblender. Wir sind gespannt und halten euch immer schnellstmöglich auf dem Laufenden.

Als letzten Schritt haben wir noch den Richtkranz abgenommen und sicher im Haus verstaut. Es wäre schön, wenn er dem Haus noch einige Zeit Glück bringt.

Im Zuge dessen ist uns aufgefallen, dass jemand von Freitagabend zu Samstagmittag eine OSB-Verlegeplatte von der Baustelle entwendet hat. Also bitte, wer macht denn so was und wozu? Uns hat es sehr geärgert, da wir die Platte explizit NICHT auf den Müllhaufen gelegt haben. Und wer sich gefreut hat, 8€ gespart zu haben oder diese als Brennholz verwendet zu haben, der schäme sich genau JETZT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen