Seiten

Montag, 29. Dezember 2014

Fliesen

Jetzt endlich kommen wir dazu, einen abschließenden Post über die Fliesen zu schreiben und ein paar Bilder zu zeigen.

Zwei Wochen waren die Fliesenleger bei uns im Haus und haben die zwei Bäder, den Flur, das Wohnzimmer, den Essbereich und die Küche gefliest. Das Wohnzimmer und Essbereich (keine Standardleistung von ECO) haben wir auch gleich fliesen lassen. Den HTR (normalerweise Standardleistung von ECO) haben wir jedoch rausrechnen lassen, weil wir diesen selber fliesen möchten. Das ist zurzeit prima, da wir immer noch mit den Malerarbeiten beschäftigt sind und es bei den winterlichen Temperaturen von Vorteil ist, wenn man für die Lagerung und Säuberung der Materialien zumindest in einem Raum noch etwas rumkleckern kann.

Wir haben entschieden, im kompletten Erdgeschoss die gleiche Bodenfliese verlegen zu lassen. Es handelt sich um die Fliese creta von der Firma iris ceramica im Format 60x60 cm. Uns gefällt die Fliese vor allem in Verbindung mit der grauen Fuge sehr gut. Auch unser Fliesenleger war mit der Qualität der Fliese zufrieden.



Im Bad im Obergeschoss haben wir die gleiche Bodenfliese in dem Farbton cenere verlegen lassen. Auch diese gefällt uns sehr gut. Der größte Vorteil der Fliese ist, dass man nicht jedes Haar und Staubkorn auf Anhieb sieht. Zudem gefällt uns die Optik und die Fliese fühlt sich auch angenehm an.


In den bodenebenen Duschen (auch dänische Duschen genannt) haben wir ein Natursteinmosaik der Firma Bärwolf verlegen lassen. Das trifft vor allem den Geschmack des Bauherren und schafft noch einmal einen kleinen Kontrast und eine kleine Auflockerung im Bad. Denn ansonsten sind die Bäder sehr schlicht und ohne Schnickschnack.


Für die Wände haben wir die weiß matte Fliese Ming MGMF !Z des Herstellers EKF  im Format 30x60 cm gewählt. Gefallen tut uns die Fliese, leider entspricht sie nicht der gewünschten Qualität. Was sehr schade ist, denn besondern günstig war sie auch nicht. Problem ist, dass diverse Fliesen nicht 100% gerade sind. Das bedeutete für den Fliesenleger einen höheren Aufwand, denn diverse Fliesen waren an einem Ende höher als am anderen. Nicht an jeder Stelle konnte das durch den Fliesenkleber ausgeglichen werden. Aber in Anbetracht der schlechten Wandfliesenqualität ist das Ergbnis zufriedenstellend.

Auch die Fensterbänke wurden vom Fliesenleger eingebracht. Wir haben uns für eine weiße Fensterbank entschieden (Agglo Carrara Microkorn).


Insgesamt sind wir mit der Leistung der Firma Peter Jakubahs sehr zufrieden. Die Beratung von Herrn Jakubahs ist klasse. Er hat immer versucht, gemeinsam mit uns den Mittelweg zwischen Designwünschen des Kunden, der DIN-Norm und seiner Fliesenleger- sowie Sachverständigenerfahrung zu finden. Wir konnten Detailabstimmungen während der Fliesenverlegung immer schnell und unkompliziert mit Herrn Jakubahs besprechen und umsetzen. Das Team von Herrn Jakubahs war sehr erfahren und eingespielt.


Und so schaut es aus nachdem die Duschstangen ihren finalen Bestimmungsort gefunden haben, der Bauherr fleißig Farbe an die Wände und Decken gebracht hat, der Kampf mit dem Glasfaservlies unentschieden ausgegangen ist (wir haben es in den betroffenen Räumen (!) einfach wieder abgerissen, gespachtelt, geschliffen und ohne Vlies gestrichen), der Bauherr mit einem Freund die Toiletten installiert hat, wir den Waschtisch aufgebaut und angebracht haben und der Bauherr Spots sowie Radio und Lautsprecher eingebaut hat.

Davon gibt´s nur ein Bild,
da man irgendwie mehr die schönen Momente in Bilder festhält ;-)
Waschtisch Godmorgon hängt, Wasser läuft
Am meisten lieben wir das Radio und
die Docking-Station für den angefressenen Apfel
Hier fehlt nur noch eine Glastrennwand
Waschtisch Subway 2.0 hängt, Wasser läuft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen