Seiten

Donnerstag, 19. Februar 2015

Kaminofen Contura 35 ist montiert

Glück gehabt! Denn der Spediteur, der den Kaminofen nach Berlin geschafft hat, nimmt während des Karnevals immer Urlaub. Just in time kam der Ofen dann heute, einen Tag nach Aschermittwoch, bei OfenFischer an. Da wir zwei Tage Urlaub haben, konnten wir auch innerhalb von einer Stunde im Haus sein und beim Aufbau zusehen.

Die Spannung war auf unserer Seite groß, denn der Bauherr und sein Freund hatten die Frischluftzufuhr versetzen und dafür noch einmal ein Meter Wand aufstemmen müssen. Aber alles passte! Auch die bereits vorbereitete Scheuerleiste saß auf Anhieb richtig.


Der eigentliche Kaminofen ist ein kleiner schwarzer Ofen, der die vom Kunden bestellte Verkleidung erhält (in weiß, schwarz oder grauem Speckstein erhältlich).



Die Monteure maßen aus, zeichneten an und los ging es mit einer überdimensionalen Bohrkrone. Ich hätte gedacht, dass das Ganze viel mehr Staub macht. Ist aber gar nicht der Fall, da die Bohrmaschine mit einem Staubsauger verbunden ist - ich war positiv überrascht. Gebohrt wurde bis kurz vor den Schornstein. Der Rest wurde mit einer kleinen Flex sowie Hammer und Meißel herausgestemmt. Dann wurde eine Art Gegenstück zurecht geschliffen und mit Mörtel am Schornstein befestigt.


Danach konnte der Kaminofen gestellt werden. Was uns gut gefällt ist, dass er sehr nah an der Wand steht. Wir kommen gerade so dahinter, um die Scheuerleiste anzubringen und zu streichen. Es ist aber auch genug Platz, um dahinter Staub zu wischen :-)


Und da steht er nun und wartet auf seine Abnahme durch den Bezirksschornsteinfeger am kommenden Montag und auf ein Körbchen mit Holz.


Nach der Montage haben wir gleich aus verschiedenen Blickwinkeln den Raumes geprüft, ob man die Flamme sehen wird. Check bestanden!


Wir freuen uns auf das Einweihen des Kamins und wünschen uns an dieser Stelle noch ein paar kühle Tage, um das auch entsprechend genießen zu können.


2 Kommentare:

  1. Hallo Andy en Conny,
    Dit ziet er allemaal erg goed uit, ik bewonder jullie moed en doorzettings vermogen, Ik wist niet hoe te antwoorden op jullie site, maar heb Rintcius gevraagd . liebe grüse aus Beerta.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank! Wir melden uns nach dem Umzug bei euch. Ein Dank an Rintcius, dass er euch gezeigt hat wie das mit dem Antworten funktioniert. hat doch prima geklappt! Groetjes von uns!

    AntwortenLöschen