Seiten

Mittwoch, 18. Februar 2015

Unsere Küche ist vollständig!

Ein weiterer Meilenstein ist erreicht! Unsere Küche wurde am 22. Januar geliefert und montiert. Die Tage und Nächte zuvor haben wir durchgearbeitet: Abmauerung der Dunstabzugshaube finalisieren, Decke nachstreichen, Wände spachteln, schleifen und weißen sowie eine Wand farbig streichen, die staubigen Schornstein-Stemmarbeiten vollbringen und und und ...

Die Nacht vor der Lieferung haben wir bis in die Morgendämmerung durchgearbeitet und uns um 6:30 Uhr noch mal eine Stunde aufs Ohr gehauen. Der Schlafentzug hat sich gelohnt, am Ende des Tages standen wir mit staunenden Augen vor unserer Küche und sind glücklich ins Bett geplumpst.

Der Grund dafür, dass wir euch die Bilder erst heute zeigen, war eine unvollständige Lieferung. Es fehlten der Kühlschrank (den Siemens nicht liefern konnte) und vier Fronten (die die Fa. Schüller nicht liefern konnte).

Mit dem Aufbau waren wir sehr zufrieden. Das Zwei-Mann-Team hat die Küche in 8,5 Stunden aufgebaut und uns den Wohnraum danach in einem einwandfreien Zustand wieder zurückgelassen. Die beiden Jungs waren sehr freundlich, haben flink gearbeitet und eine super Stimmung verbreitet. Auch das Team der Nachlieferung war schnell, hat sauber gearbeitet und war nach 2 Stunden fertig.

Hier ist sie nun, unsere Küche von der Firma Schüller.


Wie bereits berichtet wollte ich unbedingt eine grifflose Küche und keine Griffe mehr, die man mit der Zeit schwer sauber bekommt und über die man im Zweifel ein Handtuch hängt. Ich konnte den Herren des Hauses nach einiger Zeit davon überzeugen. Und jetzt gefällt es ihm wahnsinnig gut! Die Griffleisten sind super leicht sauber zu halten und stören beim Öffnen und Schließen der Schränke überhaupt nicht. Lediglich das Öffnen des Geschirrspülers und des Kühlschranks ist etwas schwerer, daran habe ich mich aber schnell gewöhnt. Die Fronten lassen sich auch wunderbar und streifenfrei säubern.


Wir hatten Bedenken, ob der Platz um die Halbinsel ausreicht. Die 1,40m zwischen Ofen und Kochfeld sind sehr komfortabel und selbst der Meter zwischen Halbinsel und Zeile reicht aus, um aneinander vorbei zu kommen und hintereinander zu arbeiten.
Eine der besten Entscheidungen war es, den Schrank hinter dem Kochfeld in seiner Tiefe zu vergrößern und eine 60er Tiefe zu wählen. Dieser Platz kann super für ein kleines Buffet, zum Arbeiten, Abstellen des Einkaufs, zum Zeitung lesen oder einfach dafür genutzt werden, dem anderen beim Kochen zuzugucken.


Beim Kochfeld war uns wichtig, dass ein Edelstahlrahmen rundrum verläuft. So ist das Feld an den empfindlichen Außenkanten geschützt. Zudem wollten wir jedes Kochfeld einzeln steuern können. Daher hat jede Kochstelle einen eigenen Slider. Super ist das Vario-Induktionsfeld. Sowohl unser kleiner Espresso-Kocher als auch ein großer Bräter finden hier Platz.


Praktisch sind die Glaseinsätze in den Seiten der Auszüge. Zu den Auszügen ist zu sagen, dass es von Vorteil ist, unterschiedliche Größen (in Breite und Höhe) zu planen. Tatsächlich hat alles wie von mir geplant in die Schränke gepasst. Wir haben aber auch viele Dinge aussortiert und weggeschmissen. Eins sollte einem nämlich bewusst sein. Auszüge sind praktisch, weil man alles auf einen Blick hat und von oben drauf blickt. Es passt aber gefühlt weniger in Auszüge als in einen Schrank mit Scharniertüren.


Fantastisch sind auch die Auszüge im Vorratsschrank. Würde ich genau so wieder einplanen. Ein Schrank der Art reicht aber meiner Meinung nach völlig.

Wir sind völlig happy und ich freue mich schon jetzt auf den ersten Kuchen, den ich in dem neuen Ofen backen kann! 

8 Kommentare:

  1. sehr schöne küche...wir planen auch schlicht und ohne offene regale.
    greg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Greg,

      vielen Dank! Wir sind bisher auch super zufrieden mit der Küche!

      Wenn ihr noch in der Planung steckt, möchte ich euch ans Herz legen, ausreichend Schränke für Stauraum zu planen. Wir haben uns zwar von vielen Dingen getrennt und hatten vorher eine kleinere Küche - dennoch sind die Schränke voll! ;-)

      Viel Spaß bei der Planung und viele Grüße

      P.S.: hatten euch eine Mail geschickt.

      Löschen
  2. Wie viele qm hat sie denn

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Da musste ich ehrlich gesagt noch mal eben schnell den Bauherren fragen. Die Küche hat 11 m² (3,45m x 3,20m). Der angrenzende Essbereich hat auch noch mal ca. 9m². Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Küche und tolles Zuhause ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Wir fühlen uns auch sehr wohl und sind super zufrieden. Viele Grüße an die Galeristen :-)

      Löschen
  5. Hallo,

    Ihr habt eine sehr schöne Küche ;-)

    Wir sind gerade auch Mitten in der Planung unserer neuen Küche. Könnt Ihr uns sagen was Ihr für eine Arbeitsplatte habt? Wie stark und aus welchem Material?

    Danke vorab und viele Grüße

    Torsten

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Torsten,

    vielen Dank!

    Die Arbeitsplatte ist eine "stinknormale" beschichtete Arbeitsplatte, die von der Firma Schüller angeboten wurde. Sie hat die gleiche Beschichtung wie ein Teil der Fronten (Pinie Magnolie). Und sie ist 3,5cm stark, genauso wie die Wangen.

    Ich finde sie optisch noch immer wunderschön, jedoch ist sie nicht so pflegeleicht wie erhofft. Würde ich heute noch einmal planen, würde ich eher zu einem dunkleren Ton greifen.

    Viel Spaß bei der Planung eurer Küche und wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euch einfach!

    Viele Grüße
    Ciwi

    AntwortenLöschen